Neue Berufsberatung der Arbeitsagentur

Die Mönchengladbacher Arbeitsagentur bietet jetzt eine neue Form der Berufsberatung an.

Gemeinsam mit den Agenturen Krefeld und Wesel wurde dafür ein spezielles Team aufgestellt. Das soll unter anderem zu Themen wie Weiterqualifizierung, Umorientierung oder Wiedereinstieg in den Job nach einer Pause kostenlos und individuell beraten. So ein Angebot für Menschen im Erwerbsleben sei gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig, sagt Angela Schoofs von der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. Die voranschreitende Digitalisierung und die Pandemie stellen Beschäftigte vor neue Herausforderungen. Gerade für Menschen, die im Berufsleben stehen, wird es deshalb immer wichtiger, über mögliche Weiterqualifizierungen oder Jobperspektiven Bescheid zu wissen, so Schoofs weiter. Die Testphase läuft seit Januar. Insgesamt wurden schon 800 Beratungen durchgeführt. Es gibt 12 speziell geschulte Berater verteilt auf die drei Arbeitsagenturen.

 

Genauere Infos zur neuen Berufsberatung gibt es hier:

 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/krefeld/bbie

Weitere Meldungen