Mönchengladbach soll Wohnquartier bekommen
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.07.2025 06:44
In Mönchengladbach soll mehr Wohnraum entstehen. Zwischen der Theodor-Heuss-Straße und Buscherstraße will ein privater Investor mehrere Mehrfamilienhäuser bauen.

Die Pläne dafür könnt Ihr Euch jetzt online oder im Rathaus Rheydt anschauen. Auf dem 5.500 Quadratmeter großen Areal zwischen Theodor-Heuss- und Buscherstraße sollen mehrere Häuser mit je drei bis fünf Stockwerken und bis zu 60 Wohnungen und teilweise begrünten Dächern entstehen. Neben einer Tiefgarage, die von der Buscherstraße erreicht werden kann, soll das Quartier außerdem eine zweigruppige Kita und einen autofreien Innenbereich bekommen. Die Bebauungspläne zu dem Wohnprojekt können im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung von ab sofort und noch bis zum 22. August eingesehen werden - und dazu Stellung bezogen werden.
Dafür liegen die Unterlagen beim Fachbereich Stadtentwicklung und Planung im Rathaus Rheydt (Eingang G), Markt 9, 41236 Mönchengladbach im Foyer des dritten Obergeschosses aus. Dort können sie montags bis donnerstags zwischen 07:30 Uhr und 16 Uhr sowie freitags von 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr eingesehen werden. Stellungnahmen sind bevorzugt elektronisch einzureichen (z. B. online auf der oben genannten Internetseite der Stadt Mönchengladbach oder per E-Mail an blp-beteiligung@moenchengladbach.de), können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg (z. B. schriftlich oder zur Niederschrift) abgegeben werden.