Mönchengladbach: Verkaufsoffene Sonntage zur Weihnachtszeit

In Mönchengladbach sind bis Anfang kommenden Jahres noch einige verkaufsoffene Sonntage geplant.

© Radio 90,1

Obwohl sie per Landeserlass erlaubt sind, ist im Moment aber nicht abzusehen ob sie stattfinden können. Die Citymanagements in Rheydt und Gladbach sehen die größten Unsicherheiten in der künftigen Rechtslage und in der Pandemie selbst. In Gladbach und Rheydt sollen die Geschäfte am Sonntag den 3. Advent geöffnet haben. In Gladbach zusätzlich am 2. und 4. Advent. Völlig unklar sei aber noch, ob die dann geltende Corona-Schutzverordnung das dann noch zulasse, sagten uns die jeweiligen Citymanagements. Ohne ein paralleles Fest oder ähnliches sei zwar auch dann nicht mit Menschenmengen in den Innenstädten zu rechnen. Trotzdem müsse man auch sehen, wie sich das Infektionsgeschehen bis Dezember überhaupt noch entwickle. Das Gladbacher Citymanagement geht außerdem davon aus, dass Verdi bald gegen den Erlass des Landes klagen wird, der den Städten in diesem Jahr noch vier Verkaufssonntage erlaubt. 

Weitere Meldungen