Stadtradt beschließt Umgestaltung der Lüpertzender Straße

Mehr Bäume, mehr Grünflächen und den Gladbach wieder sichtbar machen: Das soll in Zukunft in der Lüpertzender Straße passieren.

So soll die Lüpertzender Straße in Mönchengladbach in Zukunft aussehen.
© Squadra + / Stadt Mönchengladbach

Die Umgestaltung der Lüpertzender Straße ist jetzt vom Stadtrat beschlossen worden. Hier soll es in Zukunft mehr Grün, Wasser und Radverkehr geben. Kritik an einigen Punkten gab es von der CDU und auch Anwohner hatten zuletzt eine Petition gestartet.

Auf der Lüpertzender Straße sind mehr Bäume und Grünflächen geplant und ein Abschnitt des Gladbachs soll an die Oberfläche verlegt werden. Außerdem soll der Bereich zwischen Geroplatz und Stepgesstraße zur Fahrradstraße werden. Für die Umsetzung sollen auch knapp 30 Prozent der Parkplätze wegfallen. Kritik daran gab es von der CDU, die sich dabei auch auf eine Petition von Anwohnern beruft. Die hatten zuletzt rund 100 Unterschriften gegen den Wegfall der Parkplätze gesammelt. Im Vorfeld hatte es aber auch mehrere Bürgerbeteiligungen zu den Plänen gegeben. Kosten soll die Umgestaltung nach aktuellem Stand etwa 3,1 Millionen Euro. Ein Teil davon wird gefördert.

Weitere Meldungen