Skateboarder wollen Olympia-Stützpunkt in Gladbach
Veröffentlicht: Freitag, 22.07.2022 14:40
Ein Olympia-Stützpunkt fürs Skateboarden mitten in Mönchengladbach - dafür setzt sich der Sportverein Rollbrettunion gerade ein.

Der Verein baut momentan in den Hego-Höfen in Rheydt eine neue Skatehalle auf und findet, dass die auch für einen Olympia-Stützpunkt geeignet wäre. Die Rollbrettunion führt deshalb erste Gespräche mit dem Deutschen-Rollsport-Verband. Yannic Sieben ist Pressesprecher der Rollbrettunion und findet, dass ein Olympia-Stützpunkt eine große Chance für Mönchengladbach wäre: "Skateboarden ist komplett im Aufwind. Ist jetzt neu bei Olympia und hat dort die höchsten Social-Media-Zahlen erreicht mit jungen, neuen und hungrigen Zuschauern. Es gibt keinen Skateboard Olympia-Stützpunkt in Deutschland und das allein ist eine riesen Chance."
Bis zu einer Entscheidung kann es aber noch fünf Jahre dauern, weil der Aufbau eines Stützpunktes sehr aufwendig ist. Die neue Skatehalle ist fünfmal so groß wie der Rollmarkt, wo die Rollbrettunion bisher geskatet hat, und ist speziell für Fortgeschrittene geeignet.