Schulausschuss: Protest gegen Hauptschulschließungen

Heute Nachmittag trifft sich in der Mehrzweckhalle in Eicken der Schul- und Bildungsausschuss der Stadt. Dabei geht es unter anderem um die Schließung der Katholischen Hauptschule Neuwerk und der Hauptschule Kirschhecke, die die Ampelkoalition vorhat. Dazu kommt aber viel Gegenwind von den Bürgerinnen und Bürgern in Mönchengladbach.

Die Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke sollen aufgelöst und dafür zwei Gesamtschulen erweitert werden. Als Grund für die Schließung nennt die Ampelkoalition die hohe Nachfrage an Gesamtschulplätzen. Zuletzt habe es mehr als 1000 Anmeldungen für Gesamtschulen in der Stadt gegeben - für die beiden Hauptschulen dagegen nur ein Bruchteil. Elterninitiativen hatten trotzdem zwei Petitionen für den Erhalt der Schulen gestartet -- dabei sind insgesamt mehr als 6.000 Unterschriften zusammengekommen.

Seit 16 Uhr haben sich einige hundert Schüler und Eltern in Eicken versammelt:

© Radio 90,1

Der Schulausschuss wird die Schließung beider Schulen heute Nachmittag wohl empfehlen. Gleichzeitig demonstrieren Eltern und Schüler auf dem Eickener Marktplatz für ihren Erhalt. 

Weitere Meldungen