Polizei Rheydt: Umzug in Hbf wahrscheinlicher

Die Sanierung der Polizeiwache in der Rheydter Innenstadt ist bald abgeschlossen - das sei auch bitter nötig, heißt es aus der Landespolitik.

© Radio 90,1

Gleichzeitig werden die Pläne für einen Umzug der Polizei in einen möglichen Neubau das Rheydter Hauptbahnhofs konkreter. Laut den beiden Mönchengladbacher CDU-Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Frank Boss soll der Umbau der Wache an der Vierhausstraße kommenden Monat fertig werden. Das sei auch notwendig, weil die Arbeitsbedingungen zuvor nicht mehr akzeptabel waren, so die Politiker. Dennoch wird langfristig ein Umzug immer wahrscheinlicher: NRW-Innenminister Reul hat nun die Mönchengladbacher Polizei beautragt, zu prüfen, unter welchen Umständen ein Umzug in den Rheydter Hauptbahnhof möglich sei - anschließend könne man mit der Stadt darüber verhandeln. Bis Ende des Jahres soll endgültig darüber entschieden werden, hieß es zuletzt von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Dann könnte schon im nächsten Jahr der Abriss des maroden aktuellen Bahnhofgebäudes starten.

Weitere Meldungen