ÖPNV-Streik: So lief es bisher in Mönchengladbach

Die Busse in Mönchengladbach bleiben heute in den Depots stehen - wegen des Warnstreiks im öffentlichen Dienst brauchen Pendler Alternativen.

Bei den S-Bahnen der deutschen Bahn sind aktuell keine größeren Behinderungen bekannt - sie fahren normal. Deutlich mehr los ist bei den Taxi-Fahrern in Mönchengladbach. Die Taxizentrale Mönchengladbach bestätigt klar: Es ist deutlich mehr Betrieb als an gewöhnlichen Tagen ohne Warnstreik. Aus der Zentrale hieß es, das Aufkommen habe sich verdoppelt. Viele Kunden bestellen ein Taxi - und lassen sich damit auch gleich zur Arbeit fahren. Die Aufträge kämen aus allen Stadtteilen in Mönchengladbach zusammen, es gebe keinen bestimmten Schwerpunkt. Viel Bewegung ist außerdem bei den E-Scooter Anbietern im Spiel: In den Apps verändern sich die Standorte der Scooter ständig, was für eine hohe Auslastung spricht. Der Warnstreik geht heute bis Betriebsschluss. Morgen ist alles wieder normal. Laut verdi soll es erst übernächste Woche zu neuen Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen. Möglicherweise kann es deshalb nächste Woche erneut zu Warnstreiks kommen. Das hat uns die NEW aber noch nicht bestätigt.  

Weitere Meldungen