Neuer Bahn-Fahrplan ab Sonntag
Veröffentlicht: Freitag, 13.12.2019 06:39
Bahnreisende in unserer Region müssen sich ab Sonntag auf Veränderungen einstellen. Das betrifft zum einen den Fahrkartenverkauf, zum anderen den Fahrplan.

Denn ab übermorgen ist dafür im VRR-Gebiet das Unternehmen Transdev zuständig. Grund ist eine Neuausschreibung, bei der die Deutsche Bahn leer ausgegangen war. Gleichzeitig tritt bei der Bahn der neue Fahrplan in Kraft.
Künftig kommen die Mönchengladbacher noch schneller mit dem Zug ins Ruhrgebiet. Zumindest zwischen 5 Uhr morgens und 23 Uhr abends. Denn ab Sonntag fährt die RB33 aus Aachen bis nach Essen Hauptbahnhof. Bislang war in Duisburg Schluss. Veränderungen gibt es auch bei den Zügen Richtung Köln. Hier tauschen der RE8 und die RB27 ihre Strecken und Abfahrtszeiten. Deshalb wird der Kölner Flughafen fortan von der RB27 angefahren. Beim RE8 werden künftig zwar mehr Fahrten am Wochenende angeboten - sonntags fährt der RE8 Mönchengladbach allerdings gar nicht mehr an. Auf beiden Linien Richtung Köln werden ab Sonntag außerdem neue Züge eingesetzt. Sie sind mit mehr Sitzplätzen, Steckdosen und Videoüberwachung ausgerüstet.