Modellprojekt zur Umschulung zum Erzieher gestartet

In Mönchengladbach ist die Nachfrage nach Kita-Plätzen groß. Weil Stadt und freie Träger den Bau neuer Kindergärten vorantreiben, werden in den nächsten Jahren viele Fachkräfte benötigt.

© pixabay

Allein bis zum Jahr 2024 sollen mehr als 700 Erzieher neu eingestellt werden. Darum haben Stadtverwaltung, Agentur für Arbeit, Jobcenter und Maria-Lenssen-Berufskolleg im Frühjahr 2021 ein gemeinsames Modellprojekt gestartet. Angeboten wird eine praxisorientierte Umschulung zum Erzieher. Menschen aus den verschiedensten Bereichen lassen sich derzeit umschulen. Einer war Flugbegleiter, dann kam die Pandemie und die Flugzeuge mussten am Boden bleiben. Eine arbeitete als Grafikdesignerin, wollte aber immer schon mehr mit Menschen machen. Sie alle sitzen jetzt in einem Klassenraum des Maria-Lenssen-Berufskollegs in Rheydt und schulen zum Erzieher oder zur Erzieherin um. Und auch im nächsten Jahr soll die Umschulungs-Offensive weitergehen.

Die Stadt will mindestens 15 weitere Umschulungen im nächsten Jahr ermöglichen. Auch finanziell ist die Umschulung interessant. Da die Umschüler von Beginn an in einer Kita angestellt sind, erhalten sie, anders als bei der schulischen Erzieherausbildung, ein Ausbildungsentgelt. Und sie werden darüber hinaus von der Agentur für Arbeit in den ersten zwei Jahren zusätzlich gefördert: Kinderbetreuungs- und Fahrtkosten können zum Beispiel gefördert werden.


Weitere Infos zur Erzieher-Umschulung findet ihr hier


© Radio 90,1

Weitere Meldungen