Missbrauch: Bistum Aachen benennt Ansprechpersonen

Das Bistum Aachen hat jetzt konkrete Ansprechpersonen für das Thema sexueller Missbrauch benannt. Vorangegangen war ein Gutachten über sexuellen Missbrauch im Bistum Aachen, das führende Bistumsvertreter schwer belastet hatte.

© Pixabay.com Symbolbild

Das Gutachten von vergangenem November hatte gezeigt, dass Bischöfe und Generalvikare immer wieder weggesehen hatten, wenn es Missbrauchsvorwürfe gegen Kleriker gegeben hatte. Das Bistum hat jetzt fünf Personen benannt, die bei der Untersuchung oder Aufarbeitung von Missbrauchsfällen die Sichtweise der Betroffenen vertreten werden. Sie führen Beratungsgespräche, helfen aber auch dabei, dass begangenes Leid anerkannt und womöglich entschädigt wird. Die Ansprechpersonen wurden entsprechend ihrer Qualifikation ausgesucht - unter ihnen befinden sich etwa ein Richter, eine Therapeutin und eine Ärztin.


Telefonisch sind die Ansprechpersonen unter folgender Nummer zu erreichen: 

0173 - 96 59 436  


Die Ansprechpersonen sind im Einzelnen: 

Name: Ekkehard Höhl 

Alter: 52

Wohnort: Aachen - Brand 

Beruf: Lehrer am Berufskolleg Käthe-Kollwltz-Schule in Aachen 


Name: Rainald Rambo 

Alter: 58 Jahre 

Wohnort: Erkelenz 

Beruf: Vorsitzender Richter am Landgericht Düsseldorf 


Name: Martin van Ditzhuyzen     

Alter: 56 Jahre     

Wohnort: Nettetal

Beruf: freiberuflicher Supervisor (DGSv) und Organisationsberater 


Name: Monika Meinhold

Alter: 64 Jahre

Wohnort: Eschweiler

Beruf: Diplom Pädagogin, Familientherapeutin, Kinder- und Jugendlichen Therapeutin


Name: Dr. Christina Engels 

Alter: 64 Jahre alt 

Wohnort: 52076 Aachen, Schwinningstraße 31a 

Beruf: Hautärztin 


Weitere Meldungen