Marktgeflüster: Wickrath neu erschmecken
Veröffentlicht: Donnerstag, 30.10.2025 06:00
Mönchengladbach hat so einiges zu bieten - auch kulinarisch. Was so alles möglich ist, erkundet Moderatorin Cosima Clauss mit Thorsten Neumann auf den Wochennmärkten in der Stadt.

Diese Woche schauen sich Moderation Cosima Clauss und der Gastronom und Markt-Experte Thorsten Neumann von noi! Event & Catering den Wickrather Wochenmarkt an. Und natürlich schauen sie auch, was man mit auf dem Markt gekauften Zutaten alles zubereiten kann.
Marktgeflüster: Wochenmarkt Wickrath
Rinderfilet mit Leberwurstsauce, Pastinaken und Zuckerschoten
Das folgende Rezept ist bei den Mengenangaben für 4 Personen ausgelegt.
Das Rinderfilet mit Leberwurstsauce
Die Zutaten:
- 800g Rinderfilet, gerne vier Medaillons aus dem Mittelstück geschnitten
- 1 Esslöffel (EL) Olivenöl
- 1 Knoblauchknolle, halbiert mit Schale
- 1 Kleine in grobe Würfel geschnittene Zwiebel
- 1 Zweig frischer Salbei
- 1 Zweig frischer Thymian
- 100ml Rotwein
- 2 EL Preiselbeeren
- 50g Butter
- 100ml frische Sahne
- 100g feine Kalbsleberwurst, passend ist auch eine getrüffelte feine Leberwurst
- Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
- etwas frischer Abrieb von der Zitrone
Bitte alles erst kurz vor dem Servieren des Essens zu bereiten. Backofen auf 80 Grad Hitze vorheizen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Die halbierte Knoblauchknolle mit der Schnittfläche nach unten und die gewürfelte Zwiebel in die Pfanne legen. Leicht anbräunen. Rinderfilet von der einen Seite gut anbraten, dann frischen Thymian und Salbei mit in die Pfanne geben und das Fleisch drehen und von der anderen Seite gut anbraten. Mit Rotwein ablöschen. Fleisch kurz einmal wenden. Dann aus der Pfanne nehmen und in ein Stück Alufolie einschlagen und auf einem Teller in den vorgeheizten Backofen stellen. Sud kurz in der Pfanne köcheln lassen. Die zwei Hälften der Knoblauchknolle aus dem Sud nehmen und im Ofen mit warmstellen. Durch ein feines Sieb in einem kleinen Topf abgießen. Die Leberwurst und Sahne hinzugeben und alles gut miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und den Preiselbeeren abschmecken. Kurz vor dem Servieren die kalte Butter in kleinen Stücken unterrühren und die frisch abgeriebene Zitronenschale dazu geben. Fleisch aus dem Ofen nehmen, ggf. in Scheiben aufschneiden, leicht salzen und mit der Sauce und dem Knoblauch servieren.
Die Pastinake und die Zuckerschoten
Die Zutaten:
- 500g Pastinake, geschält und in Scheiben geschnitten, dann in Salzwasser blanchiert
- 400g Zuckerschoten, blanchiert
- Teelöffel (TL) Zucker
- 1 TL Honig
- 1 Zweig Thymian, nur die Blätter abgezupft
- 1 TL weißer Balsamico
- 3 TL Wasser
- 50g Butter
- Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
Butter im Topf erhitzen, Zucker, Honig, Thymian, Balsamico und das Wasser hinzugeben. Alles zusammen aufkochen und leicht einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kurz vor dem Anrichten blanchiertes Gemüse und die kalte Butter in den Sud geben und alles darin unter vorsichtigem Schwenken erwärmen. Als sättigende Beilage passen hervorragend gebratene Scheiben vom Serviettenknödel oder Rosmarin-Drillinge aus dem Ofen. Auch Spätzle in Butter geschwenkt mit etwas geröstetem Mohn sind ein guter Begleiter für das Rinderfilet und seine Beilagen.
Guten Appetit und genießen Sie Ihr Leben! Ihr Thorsten Neumann!



