Großer Umzug zum Bundesschützenfest in Mönchengladbach
Veröffentlicht: Samstag, 20.09.2025 07:45
Morgen (21.09.) ist der Festumzug zum Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Das bedeutet den ganzen Tag über große Einschränkungen für Autofahrer. Die gesamte Innenstadt ist dann ab 6 Uhr morgens gesperrt. Das hat die Stadt angekündigt.

Wer sein Auto heute (20.09.) abstellt, sollte genau auf Halteverbote achten. Entlang des Aufstellungsraums und der Zugstrecke wird das Auto sonst abgeschleppt. Das betrifft unter anderem die Speicker Straße, Bleichstraße, Lüpertzender Straße und Bismarckstraße. Autos kommen nach 10 Uhr nicht mehr aus der gesperrten Innenstadt raus. Wer also am Sonntag weg will, sollte das Auto außerhalb des gesperrten Bereichs parken, zum Beispiel bei der Kaiser-Friedrich-Halle oder auf den Parkplätzen am Sittardplatz. Anreisenden wird empfohlen, die A61, Abfahrt Holt, zu nutzen und dem ausgeschilderten Weg zum Parkhaus der SMS Group an der Hügelstraße zu folgen. Reisebusse werden über die A61, Abfahrt Nordpark, zur Hittastraße geleitet.
Das Programm rund um den Festumzug
Morgen ist der letzte Tag vom Bundesfest der Schützen. Die Veranstaltung beginnt um 09:45 Uhr mit dem Einzug der Fahnen am Geroweiher. Darauf folgt eine Freiluftmesse, begleitet von einem Chor und einem Orchester. Der große Festumzug startet dann um 11:45 Uhr. Der führt mit rund 15.000 Schützen und 40 Musikgruppen durch die Innenstadt – vom Geroweiher bis zum Sonnenhausplatz.