Delegierte aus Gladbach stimmen mit über CDU-Vorsitz ab

Insgesamt vier CDU-Politiker aus Mönchengladbach werden an diesem Wochenende beim Bundesparteitag vertreten sein.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Die Delegierten sind bei der Wahl des neuen Bundesvorsitzenden stimmberechtigt. Dabei stellen sich Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz zur Wahl. Der Parteitag der CDU wird coronabedingt online abgehalten. Zuerst wird die aktuelle CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer heute Abend eine Rede halten, bevor dann morgen über ihre Nachfolge abgestimmt wird. Eine Stimme dabei hat auch der Mönchengladbacher CDU-Landtagsabgeordnete Jochen Klenner. Er favorisiert im Moment NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. In der Zusammenarbeit in Düsseldorf mit ihm, habe er an ihm schätzen gelernt, dass er führt und gleichzeitig andere Meinungen wertschätzt und respektiert und versucht alle einzubinden, so Klenner. Weitere Gladbacher Delegierte auf dem Parteitag sind neben Klenner, Günter Krings, Annette Bonin und Frank Boss.

Weitere Meldungen