Das Freundebuch für alle

In der Grundschule oder im Kindergarten kommt sie irgendwann, sie Frage: "Willst du in mein Freunde Buch schreiben?" Das ist für viele Kinder etwas besonderes, aber nicht für alle, manche werden dadurch ausgeschlossen.

In Deutschland sind Freundebücher in der Regel nur auf Deutsch, also können da auch nur Kinder reinschreiben, die auch die deutsche Sprache beherrschen. Das schließt Kinder aus, was wiederum das Gegenteil von Integration ist. "Das ist schade", findet Verena Potthast vom rundfux-Verlag aus Viersen. Sie hat deswegen die Idee ein Freundebuch für alle zu machen!

"Die Idee ist entstanden als unsere Kinder im Kindergarten waren. Da kursierten dann natürlich diese Freundebücher. Und wir haben festgestellt, dass Kinder mit Migrationshintergrund diese Bücher oft gar nicht ausfüllen, weil sie die Fragen gar nicht verstehen können. Auch die Eltern können dann nicht wirklich helfen. Diese Kinder fallen dann hinten über und werden nicht eingeladen, man kann sich nicht verabreden und die anderen Kinder haben, wenn sie sich später die Freundebücher anschauen, keine Erinnerungen an die Kinder."

Damit das nicht passiert und es alle verstehen, gibt es das neue "Freundebuch für alle" immer in Deutsch und einer Fremdsprache. Aktuell ist es in Arabisch, Französisch, Somali, Englisch und Ukrainisch verfügbar. Es können aber auch andere Sprachen vorgeschlagen werden. Aufgebaut ist das Buch, wie jedes andere Freundebuch auch. Aber es gibt auch Besonderheiten. Zum Beispiel haben die Kinder bei jedem Eintrag die Möglichkeit auf einer leeren Seite gemeinsam kreativ zu sein, sagt Potthast:

"Es gibt auch ausschneidbare Adressfelder eingesetzt, damit die Kinder die Adressen weitergeben können, um später auch in Kontakt bleiben zu können, weil die ukrainischen Kinder, die sind teilweise auch wieder nach Hause gereist."

Diese "Freundebücher für alle" sollen jetzt allen ankommenden Kindern kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Dafür suchen die Verantwortlichen nun Kooperationspartner, die die Kosten für die Bücher tragen. Im Kreis Viersen hat man dafür jetzt einen ersten Partner gefunden. Da ist das "Freundebuch für alle" jetzt als Pilotprojekt gestartet.

Freundebücher waren unter anderem auch ein Thema in der Radio 90,1 Morningshow bei Lisa Tellers und Sascha Faßbender:

© RADIO 90,1

Autoren: Sascha Faßbender / Lisa Tellers