Weniger Stau auf der A52

Seit einer Woche ist der Standtstreifen der A52 bei viel Verkehr zur Nutzung freigegeben. Das nutzen noch nicht alle. Etwas weniger Stau gibt es auf dem Weg nach Düsseldorf aber morgens schon.


© Radio 90,1

Viele Autofahrer nutzen den neuen befahrbaren Seitenstreifen auf der A52 aktuell noch nicht. Darum kommt es auch noch weiter zu Staus - vor allem am Morgen. Wie die Autobahn GmbH auf Radio-90,1-Anfrage mitteilt, ist noch nicht die volle Auslastung erreicht. Seit einer Woche ist der Seitenstreifen auf der A52 zwischen dem Kreuz Neersen und Mönchengladbach-Nord in Zeiten mit viel Verkehr befahrbar. Schilder zeigen dann in beiden Richtungen an, dass drei statt zwei Spuren zur Verfügung stehen. Laut der Autobahn GmbH trauen sich aber viele noch nicht, auf dem Seitenstreifen zu fahren. Bisher sind nur halb so viele Autos und LKWs da unterwegs, wie es eigentlich möglich wäre. Dadurch kommt es im Berufsverkehr weiterhin zu stockendem Verkehr. Richtige Staus sind aber vor allem abends deutlich seltener geworden, das hat die Autobahn GmbH beobachtet. Morgens sei der Seitenstreifen nur eine leichte Entlastung, weil es in Richtung Düsseldorf schon vor der Anlage zu Staus komme. Die Autobahn GmbH geht davon aus, dass es 3-4 Wochen dauert, bis sich Leute an Seitenstreifen gewöhnen.

Weitere Meldungen