Weiter Streit um Baumfällungen in Dahl

In diesen Tagen will die mags Bäume an der Landwehr in Dahl fällen. Nach wie vor protestieren Anwohner gegen die Pläne.

© Radio 90,1

Viele Bäume dort seien abgestorben, zum Teil hohl oder von Pilzen befallen, hatte die Mags zuletzt bei einem Ortstermin mit Anwohnern erklärt. Nach wie vor gibt es aber massiven Protest von Anwohnern gegen die Fällungen - jetzt hat eine Bürgerinitiative dort ein Gutachten eines Sachverständigen-Büros zu der Sitaution vorgelegt, dass die Initiative selbst beauftragt hat.

Einige Bäume seien in der Tat so stark beschädigt sind, dass sie gefällt werden sollten, so das Gutachten. Andere Bäume seien aber nur in der Krone geschwächt - hier würde es reichen, das Totholz zu entfernen und die Kronen zurückzuschneiden. Viele der Bäume könne man so noch erhalten, heißt es. Die Initiative hat sich jetzt mit dem Gutachten an die Fraktionen im Stadtrat gewendet, um die Fällungen noch zu verhindern. Die Mags weist nochmal daraufhin, dass die Fällungen nötig sind, um die Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger zu gewährleisten. Einzelne Bäume sollen auch direkt vor der geplanten Fällung nochmal geprüft werden. Außerdem werden neue Bäume und Sträucher gepflanzt, um das Landschaftsbild zu erhalten.

Weitere Meldungen