Weihnachtsgeschäft startet - Einzelhandel unsicher

Eigentlich ist es die umsatzstärkste Zeit des Jahres, wegen der aktuellen Lage herrscht aber Unsicherheit.

Heute steht das erste Adventswochende an, für viele der Moment Geschenke einzukaufen. Für den Einzelhandel in unserer Region ist die Vorweihnachtszeit deshalb die wichtigste Zeit des Jahres. Im Schnitt erwirtschaften die Händler vor Ort knapp 20 Prozent ihres Jahresumsatzes. Bei Online-Händlern kommt sogar ein Viertel in den beiden letzten Monaten des Jahres zusammen. Das sagt der Handelsverband für unsere Region. Wie die Geschäfte in diesem Jahr bei uns laufen ist allerdings völlig offen. Grund ist auch hier die Corona-Pandemie. Es lasse sich nur schwer abschätzen, wieviele Kunden unter den herrschenden Bedingungen die Innenstädte aufsuchen werden, heißt es.

Weitere Meldungen