Wahltermin kann eingehalten werden

Im September wird in NRW und damit in Mönchengladbach ein neuer Stadtrat und ein neuer Oberbürgermeister gewählt.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Zu Beginn des Lock-Downs wurde überlegt, ob der Termin eingehalten werden kann. Die Mönchengladbacher Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl zeigen sich gegenüber Radio 90,1 zufrieden über die Einhaltung des Termins, auch wenn sie in den zurückliegenden Monaten ihren Wahlkampf ausschließlich digital durchführen konnten. Der Kandidat der Grünen, Boris Wolkowski, hätte in einer Verschiebung des Termins auch ein Risiko gesehen.

© Radio 90,1

Der CDU-Kandidat, Frank Boss und sein Konkurrent von der SPD, Felix Heinrichs, weisen auch auf den rechtlichen Aspekt hin. Dazu Felix Heinrichs:

© Radio 90,1

Auch verfassungsrechtlich ist eine Wahlverschiebung schwierig. Bei der Wahl im September treten sieben Oberbürgermeisterkandidaten an. Außerdem wird der Stadtrat gewählt.

Weitere Meldungen