Verbraucherzentrale gibt Tipps zur ROADfans-Insolvenz

Der Wohnmobil-Verleiher ROADfans hat Insolvenz angemeldet. Aber was passiert jetzt mit der Vorauszahlung und der Kaution? Das fragen sich einige Kunden, die vor Kurzem ein Wohnmobil ausgeliehen haben.

© Roadfans GmbH

Der Geschäftsbetrieb soll so gut wie möglich stabilisiert werden und dann fortgeführt werden. Trotzdem rät die Verbraucherzentrale in Mönchengladbach Kunden, das Geld zurückzufordern. Bei Paypal sei das eine Möglichkeit. Wer allerdings das Geld direkt überwiesen hat, der muss sich auf die Insolvenztabelle setzen lassen. Aber auch dann ist die Chance sehr gering, dass man sein Geld tatsächlich zurück bekommt, so die Verbraucherzentrale. Rückzahlungen von Kautionen, die bis zum 17. Oktober für die Anmietung gezahlt wurden, wird es jedoch aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht geben. Verbraucher haben bei Insolvenzverfahren keine hohe Priorität, so die Verbraucherzentrale Wer den Urlaub noch vor sich hat kann entscheiden, nicht zu zahlen. Das muss aber beim Insolvenzverwalter angemeldet werden.

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