Schüler und Eltern kämpfen für Hauptschulen

Auf dem Eickener Marktplatz demonstrieren Eltern und Schüler heute Nachmittag (16 Uhr) für den Erhalt zweier Hauptschulen.

© Halfpoint - stock.adobe.com

Wie berichtet, sollen die Hauptschulen Neuwerk und Kirschhecke geschlossen und dafür Gesamtschulen erweitert werden. Mit der Demo wollen die Eltern Öffentlichkeit erzeugen, um das noch abzuwenden. Man wolle mit der Demonstration vor der Eickener Mehrzweckhalle zeigen, dass es bei dieser Entscheidung um Schüler gehe, die von der Schließung der beiden Schulen maßgeblich betroffen seien, heißt es von den Initiatoren. Eltern hatten bereits ein Petitionen dagegen gestartet und inzwischen mehr als 6.000 Unterstützer gesammelt. Abschließend entscheiden, ob die Katholische Hauptschule Neuwerk und die Hauptschule Kirschhecke geschlossen werden, muss Anfang Oktober noch der Rat.  

Weitere Meldungen