Polizei kontrolliert vermehrt Rad- und Pedelecfahrer

Immer mehr Mönchengladbacher sind mit dem Rad oder Pedelec unterwegs - und dadurch gibt es inzwischen auch immer mehr Unfälle und Verletzte.

Parallel zur gestern gestarteten Mobilitätswoche will die Mönchengladbacher Polizei deshalb in den nächsten Tagen gezielte Kontrollen machen. Erst am Montag war eine Pedelecfahrerin in Rheydt gestürzt und schwer verletzt worden - ein Autofahrer hatte sie bei einem Wendemanöver übersehen. Fälle wie diese häufen sich in letzter Zeit. Die Polizei in Mönchengladbach hat deshalb jetzt die sogenannten Roadpol Safety Days angekündigt. Rad- und Pedelecfahrer in der Stadt sollen kontrolliert und für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Die Polizei will aber auch Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer auf ihr Verhalten gegenüber Rad- und Pedelecfahrern aufmerksam machen. Die Safety Days laufen parallel zur Mobilitätswoche bis kommenden Mittwoch. 

Weitere Meldungen