NEW-Netz setzt auf Drohnen

Mit Drohnen arbeitet der Energieversorger NEW bereits seit zwei Jahren. Demnächst will man noch eine weitere anschaffen.

© Radio 90,1

Die NEW-Netz will spätestens im nächsten Jahr eine weitere Drohne anschaffen. Zwei werden aktuell schon für Projekte genutzt. Um zum Beispiel für Baustellen besser zu planen. Aktuell kam auch eine im Kreis Heinsberg zum Einsatz. Um beim Hochwasser der Wurm im Bereich Übach-Palenberg mit zu helfen, einen Überblick zu bekommen. Einsatzgebiete sind z.B. die Erkundung eines möglichen Trassenverlaufs für unterirdische Gas-, Strom- oder Wasserversorgung. Die große Drohne (Anschaffungspreis 35.000 Euro) hat eine Flughöhe zwischen 60 und 100 Metern und die sechs Akkus reichen für eine maximale Flugzeit von 20 Minuten.

Genehmigungen liegen vor

Für den Drohneneinsatz brauchen Unternehmen auch eine Genehmigung der Bezirksregierung. Sie dürfen nur über öffentlichen Raum fliegen. Trotzdem kommt es schon mal zu Ärger mit Anwohnern. Das Unternehmen NEW-Netz betont, dass das Fotomaterial der Drohnen nirgendwo veröffentlicht wird und auch für die interne Bearbeitung die privaten Bereiche unkenntlich gemacht werden.

Weitere Meldungen