Neuer Rekord bei den Briefwählern zeichnet sich ab

Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich in Mönchengladbach ein weiterer Rekord bei den Briefwählern ab. Erst seit rund einer Woche kann die Briefwahl beantragt werden.

© Julian Schäpertöns/Pixelpower - stock.adobe.com

Gut drei Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich in Mönchengladbach ein weiterer Rekord bei den Briefwählern ab. Erst seit rund einer Woche kann die Briefwahl beantragt werden. Wie die Stadt uns auf Anfrage mitteilt, wurden schon jetzt fast so viele Anträge gestellt, wie es bei den letzten beiden Wahlen insgesamt waren. Schon jetzt wurden laut Stadt rund 30.000 Briefwahlanträge gestellt. Bis zur Bundestagswahl sind es noch einige Wochen, trotzdem sind das schon jetzt fast so viele Briefwähler wie es am Ende ingesamt bei der Wahl 2017 waren. Auch bei der Kommunalwahl im letzten Jahr waren es mit am Ende 35.000 nur etwas mehr als jetzt schon. Es ist also davon auszugehen, dass die Zahlen bis zur Wahl am 26. September diese bisherigen Rekorde noch übersteigen wird. Briefwahlunterlagen wurden in diesem Jahr auch an Mönchengladbacher Bürger an exotischen Orten weltweit versandt. Darunter China, Äthiopien, Panama und Australien.


Weitere Meldungen