Neue Baustellen und Sperrungen in Mönchengladbach

Am Dienstag (06.04.) starten in Mönchengladbach einige neue Baustellen. Deshalb müssen einige Bereiche gesperrt werden. Auch die Busse fahren in den betroffenen Gebieten anders.

© Frank - stock.adobe.com

Heute beginnt an der Brücke Viersener Straße die nächste Bauphase. Dafür muss die Hermann-Pieq-Anlage von heute an für den gesamten Verkehr für 14 Tage vollgesperrt werden. Ein Teil der Arbeiten wurde bewusst in die Osterferien gelegt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, so die Stadt. Und um die Vollsperrung so kurz wie möglich zu halten, muss auch nachts gearbeitet werden. Die lärmintensiven Arbeiten sollen aber bis zum 9. April abgeschlossen werden. Die betroffenen Anwohner sind schriftlich darüber informiert worden. Die Vollsperrung der Hermann-Pieq-Anlage soll dann voraussichtlich am 20. April wieder aufgehoben werden. Die Sanierung der Brücke Viersener Straße soll im Oktober diesen Jahres fertiggestellt werden. Bis dahin bleibt die Brücke für den gesamten Verkehr gesperrt.

Auch die Odenkirchener Straße muss ab heute in beide Richtungen vollgesperrt werden - und zwar zwischen der Endepohlstraße und der Scharmannstraße. Dort werden die Haltestellen auf beiden Seiten umgebaut. Eine Umleitung führt über die Moses-Stern-Straße und die Limitenstraße und ist ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis zum 25. Mai. 

Weil die Ferientage für umfangreichere Bauarbeiten genutzt werden, sind in dieser Woche außerdem drei Straßen gesperrt, die sich auf den Busverkehr auswirken. Laut der NEW betrifft das ab heute die Theodor-Heuss-Straße zwischen Hofstraße und Korschenbroicher Straße. Sie ist voraussichtlich bis zum 11. April gesperrt. Bis einschließlich Freitag gesperrt ist auch die Neersener Straße zwischen Haus Donk und Anrath Kirche. Dadurch fährt auch die Linie 38 eine Umleitung. Noch mehr Buslinien sind auf der Odenkirchener Straße betroffen.

Weitere Meldungen