Nahverkehrstickets bald günstiger?

Gerade erst hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr die Preise für die Nahverkehrstickets in unserer Region erhöht - jetzt könnten demnächst einige Tickets doch wieder billiger werden.

© Radio 90,1

Der Grund: Seit kurzem gilt durch das Klimapaket der Bundesregierung auf Fernverkehrstickets bei der Bahn ein geringerer Mehrwertsteuersatz. Der VRR prüft jetzt bis Mitte März, ob das auch bei manchen Nahverkehrstickets möglich ist. Entscheidend sind dabei verschiedene Voraussetzungen, die das Ticket erfüllen muss, damit der günstigere Steuersatz gilt. Zum Beispiel muss mit dem Ticket eine Fahrt über Gemeindegrenzen hinaus oder über mindestens 50 Kilometer möglich sein, heißt es vom NRW-Finanzministerium. Wichtig ist auch, dass der geringere Steuersatz nur für Bahntickets und nicht für Busfahrten gilt. Das könnte bei uns aber ein Problem werden: Die normalen VRR-Tickets kann man sowohl in der Bahn als auch im Bus nutzen. Womöglich gilt dadurch dann doch der höhere Steuersatz - ob das so ist, muss der VRR in den nächsten Monaten überprüfen.

Weitere Meldungen