Mönchengladbach wächst - und wird älter

Eine aktuelle Prognose sagt in 20 Jahren zwar mehr Einwohner voraus - die werden aber im Schnitt älter.

Mönchengladbach wird in den nächsten 20 Jahren voraussichtlich wieder etwas wachsen. Das zeigt eine aktuelle Bevölkerungsprognose des Landesamts für Statistik NRW. Demnach wird unsere Stadt im Jahr 2040 etwa 4.000 Einwohner mehr haben als jetzt. Und die werden im Schnitt deutlich älter sein. Zuletzt waren 260.800 Menschen in Mönchengladbach gemeldet. Bis zum Jahr 2040 sollen es laut der Prognose des Landes 264.700 sein. So viele Menschen hätten dann zuletzt 1998 bei uns gelebt. Allerdings noch mit einer völlig anderen Altersstruktur. Und die verändert sich laut Prognose auch bis 2040 weiter. Der Anteil der über 60-jährigen steigt von jetzt knapp 28 Prozent auf über 32 Prozent. Auffällig ist auch, dass Mönchengladbach laut Prognose im Jahr 2040 mehr männliche Einwohner haben wird als weibliche. In den vergangenen 50 Jahren waren bisher immer die weiblichen Einwohner in der Überzahl gewesen.

Weitere Meldungen