MG und Krefeld bewerben sich gemeinsam als "Modellkommunen"

Die Stadt Mönchengladbach und die Stadt Krefeld bewerben sich gemeinsam als Modellkommunen für weitere Öffnungen. Wie beide Städte heute gemeinsam mitteilen, bewerben sie sich beim Land mit zwei Projekten aus den Bereichen Kultur und Sport.

© Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach

Für ein Konzept, das noch mehr Bereiche umfasst, habe das Land nicht genügend Zeit gelassen. So soll es dem Konzept nach jetzt etwa Öffnungen für das gemeinsame Theater geben, außerdem für den Sparkassen-Park und die Spiele Borussia Mönchengladbachs. Neben den üblichen Hygienekonzepten wäre unter anderem ein aktueller Negativ-Test Vorbedingung für den Einlass und verpflichtende weitere Tests innerhalb von zwei Wochen nach dem Besuch. Borussia Mönchengladbach will das Stadion außerdem mit einem optimierten Ticketsystem und einem virtuellen Sitzplan wieder füllen -- natürlich mit Abstand zwischen den Plätzen. Das Öffnungskonzept soll wissenschaftlich von der Hochschule Niederrhein, der Uni Düsseldorf und der AOK begleitet werden. Das Land NRW will die sechs bis acht Modellkommunen oder -regionen nach Ostern benennen. 


Hier im Anhang findet Ihr das gemeinsame Konzept (klick):

Weitere Meldungen