Mags setzt Zeichen gegen die Vermüllung Mönchengladbachs

Die Mülldetektive der Mags haben in Mönchengladbach jetzt das sogenannte Littering ins Visier genommen.

© Mags

Damit ist in erster Linie das Wegwerfen von Zigarettenkippen und Kaffeebecher gemeint, die statt im Mülleimer auf dem Boden landen. Mit mehreren Teams sind die Mülldetektive letzte Woche Donnerstag an den Mönchengladbacher Hotspots im Einsatz gewesen. Zwischen 7 Uhr Morgens und 7 Uhr Abends sind die Mitarbeiter dabei sowohl zivil als auch mit ihren Warnjacken in den Innenstädten und den Schulzentren von Wickrath und Giesenkirchen unterwegs gewesen. Insgesamt 24 Umweltsünder wurden bei den Kontrollen erwischt. Insgesamt zieht die Mags aber ein positives Fazit. So seien die Mönchengladbacher in Sachen Littering etwas achtsamer geworden. Trotzdem gebe es noch viel zu tun, heißt es. Der Beweis: Am Donnerstag haben die Mitarbeiter der Mags in den Innenstädten etwa drei Kubikmeter Littering-Müll eingesammelt. Darunter Kaffeebecher, Dosen, Kippen, Zigarettenschachteln, Trinkpäckchen und Fast-Food-Verpackungen.

Weitere Meldungen