Lehrerverband gegen Wechselunterricht

Der Lehrerverband "lehrer nrw" hält nichts von der angekündigten Rückkehr zum Wechselunterricht ab nächsten Montag.

Angesichts der rasant steigenden Infektionszahlen stelle die Öffnung der Schulen ein erhebliches Risiko dar. Auch wegen der unzureichenden Test- und Impfstrategie, so der Verband. Der Verband lehrer nrw rechnet damit, dass die Inzidenzwerte in der Region bald wieder an vielen Stellen so hoch sein werden, dass ohnehin wieder Distanzunterricht angeordnet werden müsste. Schulministerin Gebauer habe zwar betont, dass die Schulen keine Pandemietreiber seien. Die Rahmenbedingungen, unter denen ab Montag wieder unterrichtet werden soll, ließen allerdings das Gegenteil befürchten, so der Lehrerverband. Die mangelhafte Teststrategie setze alle in den Schulen einem hohen Risiko aus. Die vom Land georderten Selbsttests seien zudem aufwändig und fehleranfällig. Laut lehrer nrw wachsen damit derzeit Sorgen und Unsicherheiten an den Schulen.  

Weitere Meldungen