Landrat Pusch bekommt Bundesverdienstkreuz

Das Bundesverdienstkreuz geht an den Niederrhein. Bundespräsident Steinmeiner hat den Landrat unseres Nachbar-Kreises Heinsberg, Stephan Pusch, für sein Corona-Management ausgezeichnet.

© Radio 90,1

"Papa Pusch" oder auch "Puschi" so wird Stephan Pusch von vielen in Heinsberg genannte. Der gerade erst mit großer Mehrheit wiedergewählte Landrat hatte die Aufgabe, seine Region durch die Corona-Krise zu führen. Nachdem Heinsberg nach einem massiven Ausbruch deutschlandweit zum ersten Corona-Hotspot geworden war. Auslöser war damals eine Karnevalssitzung im Februar. Nicht nur sein Krisenmanagement wird von den Heinsbergern geschätzt, sondern auch, dass er sich immer wieder für die Menschen in seiner Region öffentlich eingesetzt hat. So kritisierte er nachdrücklich, dass Menschen aus Heinsberg in anderen Regionen zum Beginn der Pandemie stigmatisiert wurden.

Weitere Meldungen