Land übernimmt Großteil der Kosten für Mühlentorplatz

Für rund 1,8 Millionen Euro soll der Platz zum zentralen Begegnungsort in Rheindahlen werden.

© Radio 90,1

Das Heimatministerium Nordrhein-Westfalen hat jetzt die Fördermittel für die Umgestaltung des Mühlentorplatzes in Rheindahlen bewilligt. Laut dem Landtagsabgeordneten Jochen Klenner wurde das Projekt in das Städtebauförderprogramm des Landes aufgenommen. Schon vor ein paar Wochen waren die Pläne für den Mühlentorplatz von der Politik abgesegnet worden. Baustart ist demnach im dritten Quartal diesen Jahres. Der Mühlentorplatz soll durch mehr Aufenthaltsqualität zum zentralen Begegnungsort in Rheindahlen werden. Dazu soll zum einen der Verkehr beruhigt werden, zum anderen wird der Wochenmarkt vor die Kirche verlegt. Außerdem sollen neue Bäume und Sträucher gepflanzt, Bänke aufgestellt und Spielmöglichkeiten geschaffen werden. Zentraler Treffpunkt soll ein rund 30 Meter großes Stadtsofa werden. Bis April 2022 soll alles fertig sein. Das Projekt kostet rund 1,8 Millionen Euro. Knapp 1,5 Millionen Euro davon übernimmt das Land.

Weitere Meldungen