Labor Stein: Deutlich weniger Arbeit derzeit

Der harte Lockdown der letzten Wochen zeigt offenbar etwas Wirkung. Das beobachtet das Mönchengladbacher Labor Stein, bei dem wöchentlich tausende Corona-Abstriche analysiert werden.

Wie das Labor uns auf Nachfrage mitteilte, sei die Zahl der täglichen Tests inzwischen deutlich gesunken. Noch vor Kurzem waren im Labor Stein etwa 40.000 bis 50.000 Testanfragen pro Woche eingegangen. Inzwischen seien es noch knapp über 30.000 pro Woche. Auch in einem extra aufgestellten Container, in dem das Labor eigene Tests durchführt, habe man inzwischen nur rund ein Drittel des sonstigen Aufkommens. Am Container werden ausdrücklich keine Schnelltests gemacht. Der große Rückgang ist auch damit zu erklären, dass viele Lehrer ihre Schnelltests bis dato noch dort machen konnten. Inzwischen nicht mehr. Eigentlich war man eher von einem harten Januar ausgegangen, sagt das Labor Stein. Man merke aber den positiven Effekt des Lockdowns. Leute würden sich weniger bewegen, nicht in den Urlaub fahren und generell weniger Kontakte haben. Momentan besteht für jeden, der einen Termin im Labor macht, die große Chance, direkt einen Termin zu bekommen weil so wenig los ist.  Viel zu tun sei aber auch aktuell noch, sagt das Labor. Man sei gespannt, wie sich jetzt der verlängerte Lockdown auf die Zahl der Abstriche auswirken wird. 

Weitere Meldungen