Kontaktverfolgung läuft aktuell reibungslos

Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach hat momentan deutlich weniger Stress bei der Kontaktverfolgung.

© peterschreiber.media - stock.adobe.com

Mögliche Kontaktpersonen können zurzeit innerhalb eines Tages ermittelt und informiert werden, wie uns ein Sprecher auf Radio 90,1-Anfrage gesagt hat. Das liegt vor allem an weniger Neuinfektionen und mehr Mitarbeitern. Insgesamt arbeiten 62 Mitarbeiter an der Kontaktverfolgung. Davon sind acht aus anderen Fachbereichen, 15 Soldaten der Bundeswehr und der Rest ist zusätzlich eingestelltes Personal. Die Kontaktpersonen werden innerhalb eines Tages ermittelt und informiert. Wenn sie nicht erreichbar sind, werden sie umgehend per Post angeschrieben, so die Stadt. Dass die Rückverfolgung aktuell so gut klappt, liege unter anderem daran, dass die Zahl der Neuinfektionen in Mönchengladbach deutlich zurückgeht. Das Gesundheitsamt arbeitet mit dem neuen Programm SOMAS, das soweit gut funktioniere, heißt es. Allerdings fehle aktuell noch eine wichtige Schnittstelle, auf die die Mitarbeiter dringend warten, so die Stadt.  

Weitere Meldungen