Kitas kaum ausgelastet

In den Mönchengladbacher Kitas läuft seit einer Woche der eingeschränkte Pandemiebetrieb.

© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Eltern sind dazu aufgefordert ihre Kinder, wenn es möglich ist, selbst zu betreuen und nicht in die Kita zu bringen. In Mönchengladbach hat der Appell offensichtlich Wirkung gezeigt. Die meisten Mönchengladbacher Eltern lassen ihre Kinder im Moment zu Hause und bringen sie nicht in den Kindergarten. Das hat die Stadt auf Radio 90,1 Nachfrage bestätigt. Demnach sind die Kitas zurzeit nur zu 30 bis 35 Prozent ausgelastet. In Mönchengladbach gibt es in 160 Einrichtungen rund 10.000 Betreuungsplätze. Schon im Dezember hatte es eine Aufforderung gegeben, die Kinder wenn möglich nicht in die Betreuung zu bringen. Damals seien dem Appell allerdings deutlich weniger Eltern gefolgt, so die Stadt. Die Auslastung habe im Dezember noch bei rund 40 Prozent gelegen. In den Kitas selbst wird im Moment eine strenge Gruppentrennung mit fest zugeordneten Räumen praktiziert.

Weitere Meldungen