IHK: Kohleausstieg nach wie vor zu unverbindlich

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein begrüßt den gestern im Kanzleramt ausgehandelten Kompromiss im Kohleausstieg. Allerdings gebe es noch viele Unklarheiten.

Tagebau Garzweiler
© RWE AG

Vor allem für Unternehmen bei uns, die vom angestrebten Strukturwandel betroffen sind. Die IHK fordert unter anderem verlässlichere Zusagen über Finanzmittel, die den Strukturwandel ermöglichen sollen. Denn der Kohleausstieg werde fast vollständig auf dem Rücken der kohleabhängigen Unternehmen hier im Rheinischen Revier ausgetragen. Noch immer seien aber die Zusagen über Finanzmittel viel zu unverbindlich. Auch bei den künftig erwartungsgemäß höheren Strompreisen müsse es einen Ausgleich für die Unternehmen am Niederrhein geben, so die IHK. Zu den ersten Kohlekraftwerken, die bis Ende 2022 abgeschaltet werden sollen, gehören unter anderem der Block am Tagebau Garzweiler und zwei Kraftwerke in Grevenbroich. 

Weitere Meldungen