Hohe Nebenkosten in Mönchengladbach

Wer in Mönchengladbach wohnt, muss vergleichsweise hohe Nebenkosten zahlen. Laut einer aktuellen Studie durch das Institut der deutschen Wirtschaft sind die Kosten bei uns vergleichbar mit Metropolen wie Frankfurt oder München.

Wohnungen, Balkon
© Ralf Gosch - stock.adobe.com

Gut 3 Euro pro Quadratmeter betragen die Nebenkosten in Mönchengladbach im Schnitt, heißt es in der Studie. Zu den Nebenkosten gehören neben den Heizkosten auch Gebühren und Steuern, die durch die Kommunen erhoben werden. Bei uns in Mönchengladbach sind etwa die Abwassergebühren sehr hoch, verglichen mit anderen Gemeinden. In der Studie wird gefordert, das die Nebenkosten insgesamt sinken müssen. Die Kosten würden mindestens ein Drittel der Gesamtmiete ausmachen. Einsparmöglichkeiten sehen die Forscher bei besserer Wärmedämmung. Aber sie fordern auch, dass Kommunen ihre Gebühren möglichst gering halten sollen. 

Weitere Meldungen