Hochwasser im Juli: Ursachenbericht gefordert

In Rheydt kommt heute Nachmittag (15 Uhr) der Planungs-, Bau- und Stadtentwicklungsausschuss zusammen. Dabei stehen unter anderem die Starkregenereignisse in diesem Sommer auf der Tagesordnung. Außerdem geht es um den Wohnungsmarkt und die Einzelhandelssituation in Mönchengladbach.

Die Linke hat mit ihrem Fraktionsantrag einen Sachstandsbericht zu den Starkregenereignissen in diesem Sommer gefordert. Mönchengladbach war Mitte Juli glücklicherweise nicht ganz so stark vom Unwetter betroffen wie andere Gebiete. Trotzdem ist die Stadt nicht komplett verschont geblieben - besonders die nördlichen Stadtteile Neuwerk, Hehn und Holt waren mindestens drei Mal von Überschwemmungen betroffen, so die Linke. Die Fraktion fordert unter anderem Erkenntnisse zu den Ursachen für genau diese Orte. Auf der Tagesordnung im Ausschuss stehen heute außerdem noch die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt in Mönchengladbach und die Lage des Einzelhandels in der Stadt.

Weitere Meldungen