Herbst-Hits und Ferien-Tipps

Plötzlich sind Herbstferien - und ihr habt keinen Plan, was ihr mit der vielen freien Zeit anfangen sollt? Kein Problem - denn RADIO 90,1 hat jeden Tag einen Tipp für Eure Ferien.


Ferien in der Region - in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein

Weit fahren müsst ihr auch nicht: Alle unsere Tipps liegen in Mönchengladbach - oder wenige Kilometer raus aus der Stadt. Jeden Tag ergänzen wir die aktuellen Ferien-Tipps für Euch.

DER TIPP AM MONTAG: Die Bislicher Inseln

Unser erster Tipp führt nach Xanten zu den Bislicher Inseln: Mit dem Auto ist man aus Mönchengladbach in grade mal anderthalb Stunden da und steht dann mitten in der puren Natur. Durch das 1.200 Hektar große Gelände spaziert man nicht mal so eben durch, sondern man kann noch auch alles über das Leben unter Wasser erfahren. Welche Fische schwimmen eigentlich in den Seen der Bislischer Inseln, und wie lebt so ein Biber?! Diese Fragen und noch mehr werden in der Ausstellung "AuenGeschichten" beantwortet. Auch für die Fotogalerie bietet die Anlage ausreichend Material. Es gibt einen Fotoworkshop "Tierfotografie". Mit ein paar einfach Tricks klebt ihr nachher beeindruckende Bilder ins Album.

Die Facts zu den Bislicher Inseln

  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
  • Die Teilnahme ist mit einer Anmeldung unter Angabe der Adresse und Telefonnummer bis zwei Tage vor der Veranstaltung möglich
  • Die Sonderausstellung sowie das AuenCafe bleiben weiterhin geschlossen
  • Eintritt Dauerausstellung: 6-16 Jahre 1 Euro, ab 16 Jahren 3 Euro pro Person

DER TIPP AM DIENSTAG: Naturpark Schwalm-Nette

Wandern am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen. Es geht für Euch in unserem heutigen Tipp in den Naturpark Schwalm-Nette in Schwalmtal und auf einen besonderen Wanderweg: den Premiumwanderweg Zwei-Seen-Runde. Nicht nur der Tierwelt kommt ihr ganz nah - sondern auch der Geschichte von Schwalmtal. Die Zwei-Seen-Runde ist was für Einsteiger - sie ist in anderthalb Stunden zu schaffen. Am Mühlrather Hof könnt ihr einsteigen - eine schöne alte Gaststätte, die eine richtige Wassermühle hat. Von dort aus geht es dann recht schnell zum Hariksee - und durch die Wälder geht es dann zum Borner See. Diese Runde ist sieben Kilometer lang. Insgesamt könnt ihr Euch auf neun verschieden schwierigen Wegen durch die Natur schlagen.

So schön ist es im Naturpark

Die Facts zum Naturpark

  • Wanderschuhe machen Sinn
  • Karte oder Handy auch, damit ihr nicht verloren geht
  • Jederzeit zugänglich, Eintritt frei - allerdings nicht barrierefrei

DER TIPP AM MITTWOCH: Der Niersradwanderweg

So richtig rasen will man hier nicht: Denn die Streckenführung entlang der Niers ist super ruhig und entspannt. Folgt einfach der Beschilderung - oder schnappt Euch eine Radwander-App. Es geht mitten durchs grüne Mönchengladbach. Es gibt Schlösser und Spielplätze entlang der Strecke - und eine Schwebebahnbrücke, die sehenswert ist. Und aufpassen: Der Niersradwanderweg wird von großen Straßen gekreuzt, auf denen Autos teils 70 Stundenkilometer fahren. Fahrradschlauch aufpumpen - und los geht's. Am Besten, ihr fahrt am Schloss Rheydt oder Schloss Wickrath los.

Die Facts zum Niersradwanderweg

  • die komplette Strecke ist rund 117 Kilometer lang - also nur für ganz Sportliche an einem Tag zu schaffen, ihr könnt natürlich abkürzen
  • die Strecke ist ziemlich flach, ihr müsst keine steilen Berge überwinden
  • klar: Nutzung rund um die Uhr und der Zugang ist kostenlos

DER TIPP AM DONNERSTAG: Das Cali Dreams Museum

Mitten in Düsseldorf ist das Cali Dreams Museum - voll mit bunten Fotowänden und Motiven zu finden. Ihr könnt zum Beispiel in ein Bällebad springen - und Euch darin fotografieren. Alles ist in rosa gehalten - alles eignet sich als Fotomotiv. Der amerikanische Traum als Museum also.

Das Cali-Dreams-Museum

Die Facts zum Cali Dreams Museum

  • am Besten mit der Bahn kommen: Parkmöglichkeiten in der Nähe gibt es kaum
  • wenig Kleidung zum Umziehen mitnehmen, da man nichts wegschließen kann
  • Zeit einplanen - denn jeder will im Museum ja Fotos schießen... das dauert.
  • Eintritt pro Person 24,90 Euro, für Kinder weniger

DER TIPP AM FREITAG: Sim4Race

Im Sim4Race an der Rudolfstraße könnt Ihr Euch fühlen wie Champion Lewis Hamilton im Formel 1 Rennwagen! Alle möglichen Rennstrecken und Fahrzeuge sind im Simulator enthalten. Ihr könnt in verschiedenen Modi fahren - unterschiedliche Settings testen - mit Automatik, Gangschaltung, Klickschaltung - und gegen Mitspieler, Computergegner und sogar einen Geist antreten. Im Raum gilt Maskenpflicht, im Simulator nicht. Fahrer nutzen die Geräte mit Handschuhen.

Der Sim4Race Simulator

Die Facts zum Sim4Race

  • Gut erreichbar mit Auto oder ÖPNV an der Rudolfstraße
  • Preise: verschiedene Pakete von 23 Euro bis 100 Euro
  • Gruppenangebote und Schüler & Studenten-Rabatt

Weitere Meldungen