Heimat Shoppen heute und morgen

Lokale Einzelhändler in allen Stadtteilen präsentieren sich zum Wochenende. Mit Heimat Shoppen soll den Kunden gezeigt werden, was der Einzelhandel vor Ort anders kann, als der Online-Handel.

Logo Heimatshoppen
© IHK Mittlerer Niederrhein

Der Einzelhandel in der Mönchengladbacher Innenstadt soll mehr belebt werden. Viele Läden wollen zeigen, was sie besser können, als der Internethandel. Dazu finden am Wochenende wieder die Aktionstage der Industrie- und Handelskammer unter dem Motto "Heimat Shoppen" statt. Zum Ersten Mal wurden in diesem Jahr auch besonders gute Ideen für eine ansprechende Innenstadt ausgezeichnet. Drei Ideen aus Gladbach haben die Jury dabei überzeugt.

Dazu gehört die Quiz-Jagd vom VIEL MEHR unverpackt Laden in Windberg. Dabei können Teilnehmer teils digital, teils analog die Stadt erkunden und am Ende bei einem Quiz Preise gewinnen. Ausgezeichnet wurde auch die Gruppe hinter der neuen Markthalle am Kapuzinerplatz für die geplante Belebung der Oberstadt. Die Edeka-Endt Märkte wurden ausgezeichnet, weil sie sich mit einer Aktion für die Altstadtwirte eingesetzt haben. Die Märkte haben dabei einen Teil ihrer Umsätze an den Club der Wirte gespendet.

Weitere Meldungen