Fußballverband bekämpft Gewalt

Der Fußballverband Niederrhein hat jetzt eine spezielle Anlaufstelle, wenn es um Gewalt auf Fußballplätzen geht. Dort gibt es Beratungen und Schulungen.

© kara - stock.adobe.com

Seit Anfang des Jahres können sich unter anderem Vereine an den Lehrstab Konfliktmanagement wenden. Wenn Vereine zum Beispiel Probleme mit aggressiven Spielern, Trainern oder Betreuern haben stehen ihnen dort Experten in Form von Psychologen oder auch Sozialarbeitern zur Seite. Die beraten nicht nur, sondern geben auch spezielle Schulungen für Vereine, Mannschaften, Spieler, Trainer oder auch Schiedsrichter. Der Lehrstab Konfliktmanagement sei nötig, weil sich viele Amateurvereine noch nie ernsthaft mit der Thematik Gewalt auf Fußballplätzen auseinandergesetzt hätten. Komme es dann zu Gewaltvorfällen seien die Verantwortlichen dann häufig hilflos, so der Verband. 

Weitere Meldungen