Distanzunterricht für alle Klassen und Schulen ab Montag

Ab kommenden Montag gilt für alle Schulen und für alle Klassenstufen in Mönchengladbach ausschließlich Distanzunterricht. Das hat NRW-Schulministerin Gebauer heute Mittag mitgeteilt.

© Land NRW/ R. Sondermann

Spätestens ab nächste Woche Mittwoch muss das von den Schulen umgesetzt werden, so Gebauer: 

© Land NRW

Es schmerze sie sehr, den Präsenzunterricht aufzugeben, so Gebauer. Es sei aber nötig und für alle beteiligten fair:

© Land NRW

Auch die Kindertagesbetreuung wird ab kommenden Montag landesweit eingeschränkt. Und zwar um jeweils 10 Stunden pro Woche für alle Betreuungsstufen. Familienminister Stamp sagte, alle Beschäftigten an Schulen und Kitas werden sich in den nächsten Monaten kostenlose auf das Coronavirus testen lassen:

© Land NRW

Gleichzeitig appellieren Familienminister Stamp und Schulministerin Gebauer an alle Eltern, die dazu beruflich und familiär in der Lage sind, ihre Kinder zuhause zu betreuen. Der Bund werde dafür pro Elternteil 10 zusätzliche Krankentage erlauben. Ab Montag werden die Schulen laut Gebauer auch zusätzliche Betreuungsangebote anbieten. 

Weitere Meldungen