Coronavirus: Patientin wird überprüft

Durch die Bestätigung des Coronavirus in Heinsberg herrscht bei den Menschen in der gesamten Region offenbar ein erhöhtes Bewusstsein für das Virus.

Einige suchen deshalb Krankenhäuser auf, weil sie glauben, betroffen zu sein. In Mönchengladbach wird ein solcher Fall derzeit in den Maria Hilf Kliniken geprüft. Es handele sich ausdrücklich noch nicht um einen Verdachtsfall, so ein Kliniksprecher. Die Frau mit einer Atemwegsvorerkrankung sei vom Gesundheitsamt ans Klinikum verwiesen worden und dort aktuell in einem speziellen Isolationszimmer untergebracht. Das Ergebnis der Diagnose, ob die Frau infiziert ist, soll bis zum Mittag vorliegen. 

Die Gefahrenlage für Mönchengladbach habe sich dadurch nicht erhöht, die Maria Hilf Kliniken nehmen weiterhin Patienten auf, heißt es von dort. Man berate sich derzeit täglich mit einem Expertenteam aus Infektions- und Hygienespezialisten über die aktuelle Lage. 

Das Land NRW hat außerdem eine Bürgerhotline zum Thema Coronavirus eingerichtet. Die Rufnummer lautet 0211-8554774. Eine gesudheitliche Beratung gibt es dort allerdings nicht.

Weitere Meldungen