Corona und die Auswirkungen auf die Polizei

Die Corona-Einschränkungen haben vor allem im April das Leben überwiegend nach Hause verlagert. Das hat sich auch für die Polizei Mönchengladbach bemerkbar gemacht.

© Radio 90,1

Die Polizei hat auf Radio 90,1-Nachfrage den April diesen Jahres mit dem des Vorjahres verglichen. Demnach ist der vermutete Anstieg bei der häuslichen Gewalt ausgeblieben. Die Zahl der Fällen ist im Vergleich zum April 2019 gleich geblieben. Allerdings könnte es in dem Bereich eine hohe Dunkelziffer an nicht gemeldeten Vergehen geben, so die Polizei. Die Einschränkungen im öffentlichen Leben hatten auch Auswirkungen auf Verbrechen in der Öffentlichkeit. Die Sachbeschädigung im öffentlichen Raum ist um 30 Prozent gesunken und die Polizei ist zu deutlich weniger Einbrüchen gerufen worden im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Weitere Meldungen