CDU-Parteitag: Vier Delegierte aus Mönchengladbach stimmen mit ab

Heute Vormittag (16.01.21) stimmen die Delegierten des CDU-Parteitags darüber ab, wer in Zukunft die Partei anführen soll.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Zur Wahl stehen Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz. Zu den Gladbacher Delegierten zählen Günter Krings, Annette Bonin, Frank Boss und Jochen Klenner. Viele Delegierte haben schon vor dem Parteitag mitgeteilt, wem sie ihre Stimme geben wollen. Der Mönchengladbacher Landtagsabgeordnete Jochen Klenner hat im Vorfeld den Mönchengladbacher CDU-Mitgliedern einen Brief geschrieben und um ihre Meinung gebeten. Laut Klenner lagen bei den rund 100 Rückmeldungen die drei Bewerber um den CDU-Parteivorsitz nahezu gleichauf. Er persönlich habe 2018 beim Bundesparteitag Friedrich Merz gewählt und ihm damals zugetraut eine Aufbruchsstimmung in die Partei tragen zu können. Jetzt favorisiere er aber Armin Laschet. In der Zusammenarbeit in Düsseldorf habe er diesen schätzen gelernt. Laschet könne führen und gleichzeitig andere Meinungen wertschätzend einbinden, so Klenner. 

Weitere Meldungen