Auf Geisterjagd im Münster

Die Ghosthunter NRW sind bereits seit 13 Jahren auf der Jagd - zuletzt auch hier in Mönchengladbach. In der St.-Vitus-Kirche haben sie eine alte Legende untersucht.

© Radio 90,1
© RADIO 90,1

Radio 90,1 hat die Ghosthunter NRW dabei begleitet, wie sie in der St.-Vitus-Kirche - dem Münster - in Mönchengladbach versucht haben, Kontakt mit dem Teufel aufzunehmen. Doch zuerst mehr zu den Ghosthuntern selbst: Melanie Schindler hat die Ghosthunter vor 13 Jahren gegründet. Seitdem geht sie mit ihren Kollegen ehrenamtlich Spuk-Geschichten auf den Grund. Und warum sie das macht, erklärt sie so: "Unser oberstes Ziel ist es, unseren Klienten zu helfen, heißt: die Menschen die erleben etwas die haben jetzt Angst. Angst um ihre Kinder, Angst um sich selbst und wir versuchen aufzuklären 'was steckt denn nun dahinter?' In vielen Fällen können wir selbstverständlich auch natürliche Ursachen finden."

Vielleicht hat der eine oder andere auch zu viele Horrorfilme geschaut, das muss jeder selbst wissen. Die Ghosthunter jedenfalls glauben an Geister und hatten in den letzten Jahren auch schon viele Einsätze. Bei einem davon, sagt Melanie Schindler, sei sie schon mal von einem Geist beworfen worden "und habe mich dann zu meinen Teamkollegen umgedreht und habe gesagt 'Sach mal, warum bewerft ihr mich?' Die so: 'Wir haben dich nicht beworfen,' und dann haben die geleuchtet - man sah dann eben einen Abdruck, wie von so einem Lehmklumpen, der an mir auseinander gesprengt wurde sozusagen. Und wir haben zu diesem Zeitpunkt eine EVP aufgenommen, also eine Stimme aus der geistigen Welt, die da sagte: 'Wirf ihn weg!'"

Okay, die Geisterjäger zumindest sind überzeugt von ihren Erlebnissen. Und die Ghosthunter nutzen bei der Geisterjagd auch verschiedene Geräte, mit denen man zum Beispiel elektromagnetische Felder oder Bewegungen messen kann.Doch technische Spielereien hin oder her - Mario Colio von den Ghosthuntern, dass es nie einen 100 prozentigen Beweis gibt: "Es können immer Einflüsse von außen sein, gerade bei diesen Sachen mit elektromagnetischen Frequenzen. Handy, Sicherungen, Elektrogeräte - das kann alles stören. Da also jetzt wirklich Geräte, wo man sagt, die sind zu 100% zuverlässig oder die können es beweisen, die gibt es nicht."

Spannend finden es die Ghosthunter trotzdem, weil eben immer wieder neue Sachen passieren.

Und was bei der Geisterjagd in der St.-Vitus-Kirche in Mönchengladbach passiert ist, könnt ihr euch auf unserer Instagram-Seite anschauen.


Autoren: Bent Langner / Anika Peltzer

Weitere Meldungen