Apotheken impfen bald mit gegen Corona

Die Apothekerkammer Nordrhein hat damit angefangen Schulungen für die Covid-Impfungen anzubieten. Sie geht davon aus, dass sich jede zweite Apotheke beteiligt. In Mönchengladbach haben wir 55.

Um mehr Menschen gegen Corona zu impfen, sollen auch Apotheken bald mit impfen können. 15 der 55 Apotheken hier bei uns in Mönchengladbach bieten schon die Grippeimpfungen an. Die Apothekerkammer Nordrhein geht davon aus, dass diese sich bestimmt auch an den Coronaimpfungen beteiligen.

Der Apothekersprecher der Stadt konnte noch nicht sagen, wie viele sich letztendlich beteiligen. Gestern sind erst mal die Schulungen angelaufen. Aber die Apotheken müssen z.B. auch die räumlichen Voraussetzungen haben. Zum Lagern des Impfstoffes und auch für die Viertelstunde, die die geimpften sich nach der Spritze noch aufhalten sollen. Die Maxmo Apotheken wollen ihren Teststandort vor dem Elisabeth Krankenhaus in Rheydt dafür nutzen ab Ende Januar regelmäßig Mittwoch- und Samstagvormittag ohne Termin Coronaimpfungen anbieten zu können. Sonntag in einer Woche (23.01.) geht es los mit einem Impftag vor dem Krankenhaus.

Weitere Meldungen