Wird Mönchengladbach Modellregion? - Entscheidung steht an

Trotz des von Ministerpräsident Laschet vorgeschlagenen mehrwöchigen Brückenlockdowns sollen heute Vormittag die Modellregionen für NRW vorgestellt werden.

© SparkassenPark Mönchengladbach

Einige Städte sollen so die Möglichkeit bekommen ihr öffentliches Leben im kleinen Rahmen hochzufahren. Sechs bis Acht Modellregionen soll es in NRW geben. Über 40 Kommunen haben sich dafür mit einem Konzept beworben, darunter auch Mönchengladbach. Mönchengladbach hat sich gemeinsam mit Krefeld beworben. Das Konzept sieht unter anderem streng regulierte Öffnungen des Theaters und Zuschauerspiele der Borussia vor. So soll etwa ein aktueller, negativer Corona-Test Vorbedingung für den Einlass bei Veranstaltungen sein. Neu wäre aber auch - Alle Besucher sollen zu weiteren Tests innerhalb von zwei Wochen nach ihrem Besuch im Theater oder Stadion verpflichtet werden. Das Öffnungskonzept soll wissenschaftlich begleitet werden, muss aber auch technische Anforderungen erfüllen. So soll unter anderem die aus Mönchengladbach stammende App "e-Guest" für die Kontakt-Rückverfolgung genutzt werden.

Weitere Meldungen