Weniger Falschparker, mehr Raser

Auch 2020 hat es in Mönchengladbach wieder zahlreiche Geschwindigkeits- und Parkverstöße gegeben, die mit einem Bußgeld geahndet wurden. Die Bußgeldstelle des Ordnungsamtes hat jetzt ihre Jahresbilanz bekanntgegeben.

© Radio 90,1

Demnach sind letztes Jahr rund 58.000 Geschwindigkeitsverstöße registriert worden, fast 10.000 mehr als im Vorjahr. Auch über rote Ampeln sind 2020 deutlich mehr Autos gefahren, nämlich knapp 26.000. 2019 waren es noch rund 18 Tausend Autos. Parkverstöße hat es letztes Jahr wegen der Pandemie weniger gegeben, da zum einen deutlich weniger in den Innenstädten los war und die Einsatzkräfte zusätzlich auch die Corona-Regelungen kontrollieren mussten. Demnach sind letztes Jahr rund 87.000 Falschparker registriert worden, 2019 waren es noch etwas mehr als 113.000. Mit rund 6 Millionen Euro hat das Ordnungsamt 2020 aber mehr durch Verwarn- und Bußgelder eingenommen. 2019 waren es knapp 5,6 Millionen Euro.

Weitere Meldungen