Wenig Väter nehmen Elternzeit

Nicht einmal jeder fünfte Vater in Mönchengladbach nimmt Elternzeit. Das geht aus einer Auswertung der Krankenkasse IKK classic für das Jahr 2018 hervor.

Damit liegt Mönchengladbach auch unter dem NRW-Schnitt. Auffällig ist demnach auch, dass viele Väter nur sehr kurz in Elternzeit gehen. In mehr als der Hälfte der Fälle würden Väter in unserer Stadt nur zwei Monate Elternzeit nehmen - Mütter nehmen im Schnitt fast 15 Monate Elternzeit. Die Krankenkasse vermutet, dass der noch immer große Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen dabei eine Rolle spielt. Das Gehalt hat auch Einfluss auf die Höhe des Elterngelds, was während der Elternzeit gezahlt wird. Bei Männern lag das Elterngeld im Schnitt bei fast 1.000 Euro, bei Frauen waren es nur rund 570 Euro. 

Weitere Meldungen